gründe-für-mundgeruch

Gründe für Mundgeruch

Die fünf häufigsten Gründe für Mundgeruch

Viele Menschen unserer Bevölkerung leiden unter einem sehr unangenehmen Problem: Mundgeruch. Nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Mitmenschen kann dies schnell zu Unannehmlichkeiten führen und eine Belastung sein.

Doch wodurch entsteht schlechter Atem eigentlich? Die häufigsten fünf Gründe werden Ihnen im Folgenden von uns, der Zahnarztpraxis Dr. Egert, vorgestellt.

1: Zu viel Eiweiß

Wenn sich Bakterien in der Zahnfleischtasche und in den Zahnzwischenräumen eingenistet haben, ernähren sich diese von den im Mund befindlichen Resten eiweißreicher Nahrung. Somit führen zum Beispiel Fisch, Käse und Eier als bevorzugte Nahrung zu einer stetigen Vermehrung der Bakterien. Dadurch steigt der Ausscheidungsgrad der Bakterien und ein unangenehmer Geruch entsteht.

2: Ungesunde Mundflora

Die Mundflora sollte immer im Gleichgewicht gehalten werden. Vermehren sich, bestimmte Bakterien, so gerät das Gleichgewicht ins Wanken und der Atem verliert zunehmend an Frische.

3: Zahn- und Zahnfleischprobleme

Putzt man sich nicht vernünftig oder regelmäßig die Zähne kann dies zu Entzündungen am Zahnfleisch und zu Kariesbildung am Zahn führen. Dies führt zu einem schlechten Atem, kann aber jedoch sehr schnell diagnostiziert und behandelt werden.

4: Entzündungen im Nasen und Rachenbereich

Ist die Nase, die Nasennebenhöhle oder der Rachen erkrankt, führt dies ebenfalls zu Mundgeruch. Bakterien können sich ausbreiten und auch ihre Ausscheidungsprodukte führen zu unangenehmer Luft. Dabei handelt es sich nicht nur um die Atemluft, sondern auch um den Geruch im Mund.

5: Verdauungstrakt

Nimmt man Lebensmittel zu sich, die der Körper nicht verdauen kann, kann dies zu einem unerwünschten Geruch führen. Folgende Erkrankungen des Verdauungstraktes führen zum selbigen Ergebnis: Nahrungsmittelallergien, Darmverschluss, Magengeschwür, Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenentzündung und Sodbrennen.

Die Zahnarztpraxis Dr. Egert ist Ihr Ansprechpartner

Auch bei Ihnen tritt Mundgeruch auf und finden keine Lösung für Ihr Problem? Wenden Sie sich gerne an das Team der Zahnarztpraxis Dr. Egert. Wir helfen Ihnen gerne und gehen der Ursache auf den Grund!