Fakten zur Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Behandlung des  Zahnhalteapparates. Der Zahnarzt führt Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen durch. Im Mund gibt es eine große Anzahl von notwendigen Bakterien. Übersteigt die Menge dieser Bakterien eine bestimmte Anzahl und kommen krankmachende Bakterien hinzu, kann dies zu Zahnfleisch- und Knochenentzündungen führen. Dabei kann es passieren, dass sich der Knochen, in dem die Zähne verankert sind, durch den Entzündungsreiz zurückbildet, Zahnfleischtaschen entstehen und Zähne locker werden. Im schlimmsten Fall kann dies zum Verlust von Zähnen führen. Dies ist ein häufiges Krankheitsbild und wird Parodontitis genannt.

Parodontologie-Zahnarzt-Göttingen

Rauchen fördert Parodontose

Parodontitis wird durch viele weitere Faktoren wie z.B. Alter, Rauchen und genetische Veranlagung beeinflusst. Ein genauer „Zahnfleischbefund“ in dem sichergestellt wird, dass keine Parodontitis unbemerkt bleibt gehört zu jeder Routineuntersuchung. Im Rahmen dieser Untersuchung gibt es moderne Testverfahren zur Bestimmung der Bakterienart und –anzahl, um Aussagen über eventuell notwendige Behandlungsstrategien machen zu können.

Parodontologie Göttingen – Wir freuen uns auf Sie

Zahnarzt Dr. Egert mit seinem gesamten Team freut sich auf Sie. Wir sind sehr erfahren in der Parodontitis. Unsere Kontaktdaten lauten:
Zahnarztpraxis Dr. Egert
Riemannstraße 32