so-erkennen-sie-eine-parodontose

Parodontose

Woran ist eine Parodontose erkennbar?

Bereits im Kindesalter wird uns eingeprägt: Zähneputzen ist sehr wichtig. Doch nicht nur die Häufigkeit des Putzens ist bedeutend, auch die Anwendung der richtigen Technik darf nicht unterschätzt werden. Misslingt dies, bildet sich sogenannter Zahnbelag. Die Bakterien dieses Belages können in schlimmen Fällen zu einer Entzündung führen.

Diese Entzündung wird als Parodontose bezeichnet und umfasst das Zahnfleisch, die Zahnhülle, die Zahnwurzel und auch den Kieferknochen. Es ist deshalb wichtig, diese Erkrankung früh genug zu erkennen und zu behandeln. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Egert zeigen Ihnen woran Sie erkennen, ob Sie unter einer Parodontose leiden und was Sie dann tun sollten.

Symptome

Eine solche Erkrankung sollte umgehend behandelt werden, weswegen bei Verdacht schnellstmöglich ein Zahnarzt aufzusuchen ist. Dieser hilft Ihnen bei der expliziten Feststellung und kann weitere Maßnahmen zur Vorbeugung oder Heilung anordnen. Eine Parodontose ist an den folgenden Symptomen erkennbar:

• Hoher Grad an Zahnbelag
  • Zahnfleischrückbildung
  • Errötungen und Schwellungen des Zahnfleisches
  • Unangenehmer Geschmack im Mund
  • Schmerzen beim Kauen
  • Hohe Empfindlichkeit der Zähne auf Wärme und Kälte
  • Sekretabsonderung aus den Zahnfleischtaschen
  • Schwellung der Kieferwinkellymphknoten
  • Hohe Zahnbeweglichkeit bis hin zum Zahnausfall

Die Feststellung

Die schmerzfreie Untersuchung zur Feststellung wird von geschulten Fachkräften in ein paar Minuten vorgenommen, so auch bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Egert. Der parodontale Screening Index, abgekürzt PSI, hilft dabei die Krankheit explizit zu diagnostizieren. Das Gebiss wird hierbei in sechs Bereiche eingeteilt, sodass jeder Bereich mit einer Parodontalsonde individuell vermessen werde kann. Zahn- und Wurzelunebenheiten und weitere Auffälligkeiten wie beispielsweise Rauheit werden mit Hilfe dieser Sonde festgestellt.

Dabei haben Zahnärzte verschiedene Codes, womit die Zähne einzeln untersucht und beschrieben werden: 0 beschreibt einen gesunden Zahn, 1 und 2 beschreiben eine anfängliche Parodontose und 3 und 4 stehen für eine mittelschwere bis schwere Entzündung.

Die Zahnarztpraxis Dr. Egert hilft Ihnen bei Parodontose

Sollten auch Sie unter den oben genannten Symptomen leiden oder eine Entzündung vermuten, besuchen Sie uns in unserer Praxis. Wir helfen Ihnen dabei die Beschwerden zu lindern und die Erkrankung erfolgreich zu behandeln.