schluss-mit-zaehneknirschen

Schluss mit Zähneknirschen

Endlich Schluss mit dem Knirschen!

Das tägliche oder nächtliche unterbewusste Knirschen mit den Zähnen ist nicht nur für den Partner unangenehm, sondern ist auch höchst schädigend. Die Zähne werden beim Knirschen in der Regel so stark gegeneinander gerieben, dass Abschleifspuren und somit Schäden an der Substanz des Zahnes entstehen.

Nicht nur Schäden im Mund, auch Verkrampfungen des Kaumuskels, Kopfschmerzen, Verspannungen im Hals und sogar der Tinnitus können weitere Folgen des Zähneknirschens sein. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Egert verraten Ihnen wie Sie das Zähneknirschen beenden.

Endlich für Entspannung sorgen

Aufgrund der Schäden, die das Knirschen mit sich bringen kann, ist sehr wichtig dieses Verhalten langfristig zu unterbinden. Dabei ist es in erster Linie hilfreich die Ursachen zu bekämpfen. Meist sind Stresssituationen der Grund für das unterbewusste aneinander reiben der Zähne. In solchen Fällen kann nur eine beruhigende Therapie helfen, sodass der Betroffene lernt den Stress anderweitig abzubauen. Zu diesem Zweck existieren viele Therapieformen, wie beispielsweise Massagen, Yoga oder autogenes Training. Diese müssen allerdings individuell zugeschnitten werden, da nicht jede Methode jedem Betroffenen helfen kann.

Geschieht das Knirschen im Schlaf, besteht die Möglichkeit sich von einem Zahnarzt eine sogenannte Zahnschiene verschreiben lassen. Diese schützt vor der Abreibung der Zahnsubstanz und mögliche Zahnschmerzen können gemildert werden.

Haben Sie Probleme mit Zähneknirschen? Kontaktieren Sie uns. Wir von der Zahnarztpraxis Dr. Egert helfen Ihnen gerne weiter!