Warum-ist-die-Mundhygiene-gerade-in-der-Schwangerschaft-so-wichtig

Warum ist die Mundhygiene gerade in der Schwangerschaft so wichtig?

Mundhygiene in der Schwangerschaft

Der Volksmund behauptet, dass jede Schwangerschaft der Mutter einen Zahn kostet. Dieses Sprichwort ist jedoch nicht mehr aktuell. Durch eine gründliche Mundhygiene in der Schwangerschaft und regelmäßige Kontroll- sowie Prophylaxetermine bleiben die Zähne und das Zahnfleisch dauerhaft gesund.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Mundgesundheit

In der Tat beeinflusst die hormonelle Umstellung das Zahnfleisch. Dieses wird stärker durchblutet, weicher und kann leicht anschwellen. In seltenen Fällen kommt es zu starken, schmerzhaften Schwellungen. Das geschwollene Zahnfleisch blutete häufiger beim Zähneputzen. Dies ist nicht weiter bedenklich. Jedoch können sich Bakterien leichter darin ansiedeln und zu Zahnfleischentzündungen wie auch Entzündungen des Zahnbetts führen. Bleiben diese unbehandelt, folgen lockere Zähne und im schlimmsten Fall der Zahnverlust.

Schwangere Frauen leiden mehr oder weniger unter Übelkeit und Erbrechen. Die Magensäure greift auf Dauer den Zahnschmelz an. Viele Frauen möchten direkt danach ihre Zähne putzen. Mit der Mundhygiene sollte aber mindestens 30 Minuten gewartet werden. Die Magensäure greift den Schmelz stark an. Unmittelbar nach dem Erbrechen kann das Spülen mit Wasser aushelfen.

Durch Mundhygiene bleiben die Zähne und das Zahnfleisch gesund

Zum einen sollte zu Beginn der Gravidität ein Kontrolltermin wahrgenommen werden, um die aktuelle Mundhygiene zu überprüfen. Notwendige Behandlungen werden zeitnah durchgeführt, um die Mundhygiene in der Schwangerschaft zu garantieren. Darüber hinaus wird geraten, im ersten sowie im dritten Semester einen Prophylaxetermin mit professioneller Zahnreinigung wahrzunehmen. Die häusliche Mundhygiene wird dabei optimiert. Beginnende Zahnfleischentzündungen können nach einer professionellen Zahnreinigung wieder ausheilen. So bleibt die Mundhygiene auch in der Schwangerschaft sorgfältig.