Was-Sie-gegen-Zähneknirschen-tun-können

Was Sie gegen Zähneknirschen tun können

Von Zähneknirschen (Bruxismus) ist ungefähr jeder zweite Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben betroffen. Die Betroffenen pressen ihre Zähne unwillkürlich mit großem Druck aufeinander. Da das meistens im Schlaf passiert, wachen sie am Morgen mit schmerzhaften Verspannungen der Kiefermuskulatur auf. Zähneknirschen führt zu Zahnschäden bis hin zu Zahnverlusten, aber auch zu Kopf- und Nackenschmerzen. In der Zahnarztpraxis Dr. Egert kann das Zähneknirschen behandelt werden.

Wie kommt es zum Zähneknirschen?

Die Ursachen von Bruxismus können vielfältig sein. Häufig liegen Zahnfehlstellungen vor, die auch bei Erwachsenen in der Praxis Dr. Egert behandelt werden können. Auch zu große Kronen oder Zahnfüllungen können zu Zähneknirschen führen. Diese Probleme lassen sich in der Praxis Dr. Ebert schnell mit anderen Füllungen und der digitalen Zahnheilkunde beheben. Das Knirschen kann aber auch durch psychische Probleme, Durchblutungsstörungen, Epilepsie und andere Grunderkrankungen verursacht werden. In solchen Fällen muss die Grunderkrankung ermittelt und behandelt werden.

Welche Behandlung gibt es bei Bruxismus?

Ist das Zähneknirschen stressbedingt, können Lockerungsübungen helfen. Bei einer physiotherapeutischen Behandlung mit Massagen und entsprechenden Übungen werden Verspannungen gelockert. Der Zahnarzt behandelt nächtliches Zähneknirschen mit einer Aufbissschiene, die passend für Ihr Gebiss angefertigt wird. In der Zahnarztpraxis Dr. Egert erhalten Sie eine umfassende Beratung, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Sind bereits Schäden an den Zähnen eingetreten, erfolgt die geeignete Zahnbehandlung. Werden größere Füllungen erforderlich, sind Inlays geeignet. Schäden am Zahnschmelz, die optisch sichtbar sind, lassen sich mit Veneers ausgleichen.