Wieso-die-Prophylaxe-so-wichtig-ist

Wieso die Prophylaxe so wichtig ist

Wer regelmäßig zum Zahnarzt und zu den Vorsorgeuntersuchungen geht, tut einen entscheidenden Schritt für die eigene Zahngesundheit. Denn nur durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen können erste Erkrankungen sofort erkannt und behandelt werden. Dadurch vermeiden Sie Erkrankungen, die nicht nur einem einzelnen Zahn, sondern Ihrem gesamten Wohlbefinden schaden können.

Gute Vorsorge ist alles!

Die zahngesundheitliche Prophylaxe ist neben dem regelmäßigen und richtigen Zähneputzen das bewährteste Mittel, um Ihre Zähne langfristig gesund zu halten. Denn das Ziel dieser Untersuchungen ist es, Gefahren für Zahn-, Kiefer- und Mundgesundheit so früh wie möglich zu erkennen. Denn auch bei einem guten Putzverhalten treten nicht selten Karies und Zahnfleischentzündungen auf. Werden diese Erkrankungen nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu weitreichenden und durchaus aus kostspieligen Folgeschäden kommen. Die Prophylaxe durch den Zahnarzt sollte bereits frühzeitig in der Kindheit starten und bis ins hohe Alter durchgeführt werden.

Zur Prophylaxe gehört auch die professionelle Zahnreinigung

Neben den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen empfehlen wir unseren Patientinnen und Patienten, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Nehmen Sie sich für die professionelle Zahnreinigung etwa eine Stunde Zeit. Die Prophylaxe-Assistentin reinigt all Ihre Zähne gründlich und reinigt dabei auch die Zahnzwischenräume sowie den Bereich unterhalb des Zahnfleischrands. Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle weichen und harten Beläge – also auch Zahnstein – gründlich entfernt. Zum Teil können wir auch dunkle Ablagerungen und Verfärbungen beseitigen. Der Vorteil dieser Form der Prophylaxe liegt auf der Hand. Durch die regelmäßige Reinigung schützen Sie Ihre Zähne effektiv vor Karies sowie vor Erkrankungen wie Parodontitis und Zahnfleischentzündungen. Zudem erhalten Sie weißere Zähne durch das Entfernen dunkler Flecken.