Eis-im-Sommer---Tee-im-Winter---was-gegen-schmerzempfindliche-Zähne-hilft

Eis im Sommer – Tee im Winter: Was tun bei schmerzempfindlichen Zähnen?

Hilfe bei schmerzempfindlichen Zähnen

Kennen Sie diesen plötzlichen, ziemlich heftigen, ziehenden Schmerz im Mund, wenn Sie im Sommer Eis essen oder im Winter kalten Tee trinken? Unter schmerzempfindlichen Zähnen leidet mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland. Die Zähne können auch beim Genuss von süßen oder sauren Speisen oder Getränken schmerzen. Schmerzempfindliche Zähne (Dentinhypersensibilität) sind zumeist in freiliegenden Zahnhälsen begründet. Auch verschiedene Zahnerkrankungen oder eine falsche Zahnputztechnik können schmerzempfindliche Zähne verursachen. In der Zahnarztpraxis Dr. Egert werden Ihre Zähne gründlich untersucht. Der Zahnarzt berät Sie über die geeignete Behandlung.

Wie Sie schmerzempfindlichen Zähnen vorbeugen können

Nehmen Sie die Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt regelmäßig wahr, können Sie schmerzempfindliche Zähne vermeiden. Die tägliche Mundhygiene reicht nicht immer aus, um Bakterien wirksam von den Zähnen zu entfernen und Zahn- sowie Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Bei einer Prophylaxe, die Sie regelmäßig durchführen lassen sollten, werden auch die Zahnzwischenräume als bevorzugte Angriffsflächen für Karies gereinigt. Geht das Zahnfleisch zurück, beispielsweise infolge einer Parodontitis, liegt der empfindliche Zahnhals frei. Das führt beim Genuss von kalten oder heißen sowie süßen oder sauren Speisen zu den ziehenden Schmerzen. Mit der professionellen Zahnreinigung, die Sie in Kombination mit Airflow buchen können, werden Ihre Zähne sauber. Bakterien als Ursache für schmerzempfindliche Zähne haben keine Chance.

Nicht immer muss ein Zahnfleischrückgang als Ursache für schmerzempfindliche Zähne schmerzhaft sein. Häufig wird er erst dann vom Patienten bemerkt, wenn die Zahnhälse schmerzen. Schlimmstenfalls tritt auch ein Schwund des Kieferknochens ein. Mit einem Knochenaufbau in der Praxis Dr. Egert kann dieses Problem behandelt werden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten Sie die richtige Zahnputztechnik anwenden. Putzen Sie Ihre Zähne von rot nach weiß, also vom Zahnfleisch zum Zahn, am besten in kreisenden Bewegungen. Beim Putzen in horizontalen Bewegungen über die Vorderfläche der Zähne kann es zu einem Zahnfleischrückgang kommen.

Wie werden schmerzempfindliche Zähne behandelt?

Verderben Ihnen schmerzempfindliche Zähne die Freude an leckerem Essen, können Sie mit der richtigen Zahnpflege gegensteuern. Wenden Sie keine zu harte Zahnbürste an und drücken Sie beim Zähneputzen nicht zu stark auf. Zahnbeläge lassen sich auch mit weichen Bürstenborsten und einer sanften Massage entfernen. Für schmerzempfindliche Zähne gibt es spezielle Mundpflegeprodukte, die Sie an der Zusatzbezeichnung “sensitive” erkennen. Zahnpasten und Mundspüllösungen für schmerzempfindliche Zähne enthalten Kalzium, Aminfluorid oder Arginin. Diese Zusatzstoffe stabilisieren den Zahnschmelz, indem sie Verbindungen bilden, die sich auf den Zähnen ablagern.

Freiliegende Zahnhälse kann der Zahnarzt mit Medikamenten und einem dünnflüssigen Kunststoff versiegeln. Diese Versiegelungen bilden einen wirksamen Schutz vor Bakterien und äußeren Reizen wie Hitze, Kälte oder Säuren. Liegen die Zahnhälse frei und sind sie bereits angegriffen, kann der Zahnarzt das Problem mit Zahnhalsfüllungen behandeln. Mit einer Kunststofffüllung werden die Defekte verschlossen. Schmerzempfindliche Zähne werden mitunter auch durch Zähneknirschen oder Zahnfehlstellungen verursacht. Gegen nächtliches Zähneknirschen hilft das Tragen einer Aufbissschiene. Zahnfehlstellungen können vom Zahnarzt korrigiert werden. Mitunter reichen Six Month Smiles oder Veneers als Vorsatzschalen zur Korrektur kleinerer Fehlstellungen aus.