Wieso-die-Zahngesundheit-für-den-ganzen-Körper-wichtig-ist

Die Bedeutung der Zahngesundheit für den gesamten Körper

Bedeutung der Zahngesundheit

Zähne sind nicht nur wichtig für das Zerkleinern der Nahrung. Schöne, gepflegte und gesunde Zähne sorgen für ein schönes Lächeln und eine positive Ausstrahlung. Kranke Zähne schmerzen und können das Allgemeinbefinden stark beeinträchtigen. Die Zahngesundheit ist eine wichtige Grundlage für die Gesundheit des gesamten Körpers. Lassen Sie regelmäßig Ihre Zähne in der Zahnarztpraxis Dr. Egert kontrollieren, können kleine Zahnschäden schnell behoben werden.

Plaque als Nährboden für Bakterien

In der Mundhöhle leben zahlreiche Mikroorganismen, von denen einige sogar nützlich für die Immunabwehr und die Verdauung sind. Werden die Zähne nicht gründlich gepflegt, bilden sich Plaques, die ein idealer Tummelplatz für Bakterien sind. Schädliche Bakterien können sich ungehindert vermehren und bringen die Mundflora aus dem Gleichgewicht. Für einen gesunden Mund reicht die tägliche Zahnpflege nicht aus. Um die Ausbreitung von Bakterien und Schäden an den Zähnen zu verhindern, sollten Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Werden die Plaques nicht entfernt, können die Bakterien Karies und Parodontitis verursachen. Diese Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern sie können auch dazu führen, dass sich die Bakterien im Körper ausbreiten. Die Folgen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und verschiedene entzündliche Erkrankungen sein.

Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

Für eine gute allgemeine Gesundheit und gesunde Zähne sind regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt wichtig. Im Rahmen der Prophylaxe werden die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt, die mit der Zahnbürste nicht vollständig erreichbar sind und eine bevorzugte Angriffsfläche für Karies darstellen. Im Mittelpunkt steht die Erhaltung der Zähne. Daher hat auch eine Versorgung erkrankter Zähne mit Füllungen oder Inlays einen hohen Stellenwert.