Wann-ist-Zahnersatz-sinnvoll

Wann ist Zahnersatz sinnvoll?

Wann ist Zahnersatz sinnvoll?

Karies, Entzündungen oder Unfälle können Ursachen für einen Zahnverlust sein. Kleinere oder größere Lücken entstehen, die durch Zahnersatz geschlossen werden. Dabei kann festsitzender Zahnersatz wie Brücken oder Implantate zum Einsatz kommen. Herausnehmbarer Zahnersatz wie Teil- und Vollprothesen stellen ebenfalls eine adäquate Möglichkeit dar, Zahnlücken zu schließen. Aber ist das überhaupt notwendig?

Der erste Eindruck zählt

Wenn Zähne im sichtbaren Bereich verloren gehen, kann dies demaskierend wirken. Eine Zahnlücke ist für viele Menschen nicht akzeptabel. Die Ästhetik leidet sehr. Noch viel wichtiger ist jedoch die Sprache. Speziell beim Verlust mehrere Frontzähne wird die Aussprache undeutlich. Auch das Kauen wird durch Zahnverlust eingeschränkt. Je hoher die Anzahl der verlorenen Zähne ist, desto weniger funktioniert die Nahrungsverkleinerung.

Zahnwanderungen und Knochenabbau

Neben dem Verlust an Sprach- und Kaufähigkeiten treten durch persistierende Zahnlücken auf Dauer körperliche Veränderungen ein. Zähne, welche die Zahnlücke begrenzen, beginnen in den freien Platz zu wandern. Sie können ihre Lage komplett verändern, sodass auch deren Funktionalität eingeschränkt wird. Der Zahn, der gegenüber von der Zahnlücke liegt, bewegt sich ebenfalls. Ihm fehlt der senkrechte Kaudruck, sodass er nach oben wächst.

Da dem Kieferknochen die regelmäßige Belastung durch die Nahrungsverkleinerung fehlt, baut er sich langsam im Bereich der Zahnlücke ab. Ältere Menschen erleben häufig einen schnelleren Knochenabbau. Eine mangelnde Knochensubstanz macht spätere Versorgungen mit Implantaten oder Prothesen schwierig bis unmöglich. Gegebenenfalls muss dementsprechend operativ Knochen wieder aufgebaut werden.

Außerdem werden durch Zahnwanderungen, Zahnverlängerungen und fehlende Abstützung die Kiefergelenke ungleichmäßig belastet. Die Abnutzung des Kieferknorpels kann folglich zu schmerzhaften Veränderungen und Kiefersperren führen.