Habe-ich-als-schwangere-Frau-etwas-bei-der-Prophylaxe-zu-beachten

Habe ich als schwangere Frau etwas bei der Prophylaxe zu beachten?

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Mit einer gründlichen Zahnpflege lassen sich Verunreinigungen in den Zahnzwischenräumen nicht vollständig entfernen. Sinnvoll ist daher eine regelmäßige Prophylaxe, die in der Zahnarztpraxis Dr. Egert ausgeführt wird. Die Zahnzwischenräume werden gründlich gesäubert, um das Risiko von Karies zu minimieren. Eine Prophylaxe in der Schwangerschaft ist möglich und sogar sinnvoll, da schwangere Frauen ein höheres Kariesrisiko haben.

Warum ist die Prophylaxe in der Schwangerschaft sinnvoll?

Aufgrund der hormonellen Umstellung und der teilweise veränderten Ernährungsgewohnheiten haben schwangere Frauen ein höheres Risiko für Karies. Auch das Risiko von Zahnfleischerkrankungen ist höher, da das Zahnfleisch weicher und stärker durchblutet ist. Das Risiko für Zahnfleischentzündungen wird mit einer professionellen Zahnreinigung reduziert. Für ein gutes Mundgefühl kann die professionelle Zahnreinigung mit Airflow. Da es sich um eine sanfte Behandlungsmethode handelt, kann sie auch während der Schwangerschaft ausgeführt werden. Eine professionelle Zahnreinigung und eine Prophylaxe während der Schwangerschaft sind wichtig, da das Risiko einer Frühgeburt reduziert werden kann. Karies und Parodontitis können die gesamte körperliche Gesundheit beeinträchtigen und in der Schwangerschaft zu einer Früherkennung führen.

Was Sie bei einer Prophylaxe in der Schwangerschaft beachten sollten

Grundsätzlich ist eine Prophylaxe in jedem Schwangerschaftsmonat möglich. Bestehen während Ihrer Schwangerschaft Risiken, sollten Sie bei der Prophylaxe darauf hinweisen. Wird die Prophylaxe im ersten Drittel der Schwangerschaft durchgeführt, besteht häufig ein Würgereiz. Informieren Sie die Prophylaxe-Fachkraft darüber, bevor sie mit der Behandlung beginnt. Ein günstiger Zeitraum, um eine Prophylaxe während der Schwangerschaft auszuführen, ist das zweite Drittel der Schwangerschaft, da es den Frauen dann oft recht gut geht.