Kopfschmerzen-–-Was-Ihre-Zähne-damit-zu-tun-haben-können

Kopfschmerzen – Was Ihre Zähne damit zu tun haben können

Wenn der Kopf dröhnt oder schmerzt, denken die wenigsten Menschen an den Zahnarzt. Kopfschmerzen und Zähne können aber sehr wohl in einem direkten Zusammenhang stehen. Neben Kopfschmerzen sind auch Rückenschmerzen, Verspannungen, Tinnitus oder Schwindelanfälle möglich. Ursache der Schmerzen ist nicht selten eine falsche Bisslage.

Kopfschmerzen sind durch die Verkrampfung der Kopfmuskulatur möglich

Falls bei Ihnen Kopfschmerzen und Zahnschmerzen auftreten, kann dies an einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) liegen. Die Ursachen für diese Dysfunktion des Körpers kann verschiedene Ursachen haben. Durch eine Füllung oder eine Krone kann ein Zahn etwas höher stehen und die Bisslage verändern. Die Folge ist eine einseitige Verkrampfung der Kaumuskulatur, die dann wiederum zu einer Verspannung der gesamten Schädelmuskulatur führen kann. Kopfschmerzen durch die Zähne sind dann in der Regel die Folge. Zusätzlich zu Kopfschmerzen sind auch Schmerzen im kieferfernen Bereich möglich. Dies liegt daran, dass Körper des Menschen immer versucht, asymmetrische Verkrampfungen zu kompensieren.

Spezielle Aufbissschienen können Kopfschmerzen und Zahnschmerzen verhindern

Sollten Sie unter Rücken- oder Kopfschmerzen bei einer Craniomandibulären Dysfunktion leiden, kann Ihnen mit einer speziellen Aufbissschiene geholfen werden. Diese Schienen sind nicht mit den bekannten Knirscherschienen zu verwechseln. Eine Behandlung beim Zahnarzt kann für Sie bis zu 3 Jahre dauern, weil die Schiene in regelmäßigen Abständen angepasst werden muss. Durch das Lösen der Verkrampfung werden auch keine Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen ausgelöst. Damit in der Folge keine Kopfschmerzen durch die Zähne auftreten können, muss die Bisslage der Schiene auf die Zähne übertragen werden. Die weiteren Behandlungen und die Anpassung der Bisslage erfolgen in der Regel dann mit Kronen, Inlays oder Onlays. Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Egert hilft Ihnen gerne weiter, sollten Sie Kopfschmerzen durch Ihre Zähne in Betracht ziehen.